Den Frühling hören

Hören Sie das Gras wachsen? Wenn nicht, ist dies vielleicht eine Frage der Aufmerksamkeit.

Ein Indianer, der in einem Reservat wohnte, besuchte seinen weissen Freund in der Stadt. Er war verwirrt vom vielen Lärm, von der Hektik und von der schlechten Luft.

Die beiden gingen die Strasse entlang. Plötzlich blieb der Indianer stehen und horchte: "Ich höre irgendwo eine Grille zirpen". "Du musst dich täuschen, hier gibt es keine Grillen. Und wenn, dann würde man sie niemals bei diesem Lärm hören". Der Indianer ging ein paar Schritte und blieb vor einem mit Efeu bewachsenen Haus stehen. Er schob die Blätter auseinander und fand die Grille.

"Natürlich hast du die Grille zirpen gehört. Dein Gehör ist besser geschult als meines", meinte der weisse Mann. Der Indianer schüttelte den Kopf. " Das Gehör eines Indianers ist nicht besser als das eines weissen Mannes. Ich werde es dir beweisen."

Er griff in seine Tasche, holte ein Geldstück heraus und warf es auf den Gehsteig. Sofort blieben mehrere Leute stehen und sahen sich um. "Siehst du mein Freund, es liegt nicht am Gehör. Was wir wahrnehmen, liegt ausschliesslich an der Richtung der Aufmerksamkeit."

Diese Geschichte soll Sie motivieren, die Aufmerksamkeit gelegentlich auf die Stimmen der Natur zu richten.

 

« Zurück

Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.

Mark Twain