Versteckter Nutzen

Ein Wasserträger holte jeden Tag mit zwei Krügen, die an seinen Schultern hingen, am Fluss Wasser. Einer der Krüge hatte einen Riss, wodurch der Wasserträger immer nur mit einem Teil des Wassers im Haus ankam.
Eines Tages sagte der lecke Krug: "Ich schäme mich so sehr. Durch meinen Riss verliere ich Wasser und du musst mehr arbeiten, um deinen Lohn zu verdienen."
Der Wasserträger lachte und sagte: "Das macht doch nichts, schau einmal gut auf deine Seite des Weges, wenn wir gleich wieder zum Fluss gehen. Dort stehen nämlich wunderschöne Blumen, die aus den Samen gewachsen sind, die ich gepflanzt habe. Ich weiss ja, das du ein wenig tröpfelst und du hast ihnen dadurch täglich Wasser gegeben, so dass ich immer einen prächtigen Strauss mit nach Hause nehmen konnte."

 

 

« Zurück

Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.

Mark Twain