Nimm deine Chancen wahr!

Einst wurde ein Dorf von einer mächtigen Flut überschwemmt. Alle Bewohner verliessen das Dorf. Nur ein gottesfürchiger alter Mann blieb in seinem Haus. Auf die Aufforderungen der Nachbarn hin mitzukommen meinte er: "Ich glaube an den Herrn - er wird mich retten."
Die Flut steig und stieg. Der Mann musste ins obere Stockwerk ausweichen. Als er am Fenster stand und die Flut auch diese Etage zu überspülen drohte, kam ein Boot vorbei. Die Leute forderten ihn auf, in das Boot zu steigen.
Doch der antwortete: "Ich vertraue auf Gott - er wird mich erretten." Die Flut stieg weiter und er musste sich schliesslich auf das Dach retten. Da kam ein Hubschrauber vorbei. Die Besatzung liess eine Leiter herunter und per Megaphon forderte man ihn auf, auf die Leiter zu klettern. Doch wieder rief er den Rettern zu: "Fliegt nur wieder davon. Der Herr wird mich erretten." Der Hubschraber flog davon. Das Wasser stieg noch weiter und überflutete das Dach. Der Mann ertrank.
Kurz darauf fand er sich im Himmel wieder. Unser Mann war erzürnt: "Gott, ich bin sehr enttäuscht. Warum hast du mich nicht vor der Flut errettet?"
Gott sah ihn milde an und antwortete: "Lieber Mann, dreimal habe ich dir Hilfe gesandt. Zuerst die Menschen, die dich warnten, dann das Boot und zuletzt noch den Hubschrauber. Jede Hilfe hast du abgelehnt."

 

« Zurück

Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.

Mark Twain